Haus Fürstenhof 1
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Ostseetraum

AGB - Mietbedingungen

Mietbedingungen : J.R.Radermacher -- Ferienwohnung -- Haus Fürstenhof -- Leuchtturmstraße 5 / 5a -- 18230 Ostseebad Rerik
Die folgenden Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Vermieter und Mieter der Ferienwohnung. Mit Ihrer Buchung per E-Mail oder Unterschrift unter der Buchungsbestätigung erkennen Sie diese Mietbedingungen und die Speicherung der Daten bis auf Widerruf nach DS-GVO an.
1. Vertragsabschluss
1.1
Eine Reservierungsvormerkung von Ihnen kann schriftlich, per E-Mail, mündlich, oder telefonisch erfolgen. Mit Ihrer Unterschrift unter der Buchungsbestätigung oder der verbindlichen E-Mail - Zusage wird die Buchung für Sie rechtsverbindlich. Es wird ein Mietvertrag für die Buchungszeit abgeschlossen.
1.2 Für die vertraglichen Verpflichtungen aller in der Bestätigung aufgeführten Personen steht der Mieter ein.
1.3 Falls die Reservierung Abweichungen von Ihrer Anmeldung enthält, erkennen Sie dieses Angebot mit Ihrer Unterschrift unter der Buchungsbestätigung oder der verbindlichen E-Mail-Bestätigung an.
1.4 Die Ferienwohnung darf nur von der in der Buchungsbestätigung aufgeführten Personenzahl bewohnt werden wobei Kinder als volle Person gezählt werden. Eine Untervermietung oder Überlassung an Dritte ist verboten. Der Vermieter hat das Recht, überzählige Personen abzuweisen oder einen Aufpreis zu verlangen. Die Anpassung der Einrichtung oder Ausstattung an die veränderte Personenanzahl erfolgt dabei nur bei gesonderter Vereinbarung und Vergütung.
1.5 Haustiere sind nur auf Anfrage erlaubt und nur gegen Aufpreis. Hund sind grundsätzlich an der Leine zu führen und nicht alleine in der Wohnung zurück zulassen. Achten Sie darauf, dass die Tiere das Grundstück nicht beschmutzen. Hundekot ist von Ihnen selbst zu beseitigen
2. Bezahlung
2.1
Barzahlung am Anreisetag vor Ort bei der Anmeldung.
2.2 Wenn Sie bis zum Reisetermin nicht anreisen, gilt dies als Rücktritt. Wir können dann als Entschädigung die entsprechende Rücktrittgebühr verlangen.
3. Leistungen
3.1
Für die vertraglichen Leistungen im Buchungszeitraum sind grundsätzlich die Angaben in der gültigen Preisliste und Ihrer Buchungsbestätigung maßgebend. Bei offenbaren Schreib- oder Rechenfehlern im Angebot, Buchungsbestätigung oder Quittungsbeleg ist immer die aktuelle Preisliste bindend.
3.2 Das Mietverhältnis umfasst die Nutzung des Mietobjektes sowie die Nutzung der dazugehörigen Außenanlagen und des Inventars. Es wird vollständig und im ordnungsgemäßen Zustand bereitgestellt/an den Nutzer übergeben.
3.3 Handtücher und Bettwäsche für den persönlichen Bedarf sind mitzubringen, können aber auch gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.
3.4 Bei besonderen Angeboten / Schnäppchenangebote gelten nur die im Angebote genannten Daten: wie Reisezeiten, Buchungsdauer oder andere genannte Leistungen. Eine Doppelgewährung des Angebots auf mitreisende Personen wird ausgeschlossen.
4. Rücktritt, Umbuchung, Ersatzmieter
4.1
Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung – schriftlich – beim Vermieter.
4.2 Tritt der Mieter vom Vertrag zurück oder nimmt er die Ferienwohnung ohne Rücktrittserklärung nicht in Anspruch, so kann der Vermieter die folgenden Rücktrittgebühren verlangen:
Bei Rücktritt bis 61 Tage vor Reisebeginn: 10 % des Reisepreises -
vom 60. bis 35 Tag vor Reisebeginn 50 % des Reisepreises -
vom 34. bis 2. Tag vor Reisebeginn 80 % des Reisepreises –
und zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe € 25,00.
Tritt der Mieter später zurück oder nimmt er die Ferienwohnung nicht in Anspruch, so hat er 90 % des Reisepreises zu entrichten, falls kein Ersatzmieter gefunden wird. Dem Mieter steht der Nachweis frei, dass der Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
4.3 Gelingt es dem Vermieter, einen anderen Kunden für denselben Zeitraum und zu denselben Bedingungen zu finden, so werden unabhängig vom Rücktrittstermin 10 % des Reisepreises oder bei höherem Aufwand die tatsächlichen entstandenen Kosten, bei ungleichen Bedingungen zuzüglich der entstandenen Differenzkosten berechnet.
4.4 Bis zum Mietbeginn können Sie verlangen, dass eine dritte Person in Ihre Rechte und Pflichten aus der Buchung eintritt. Es bedarf hierzu einer schriftlichen Mitteilung an uns (Umbuchung).
4.5 Mit der Bestätigung der Änderung durch uns tritt die neue Person in Ihrer Rechte und Pflichten aus der Buchungsbestätigung ein. Für die erforderliche Bestätigung der Umbuchung berechnen wir Ihnen Pauschalkosten in Höhe von € 25.00.
4.6 Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
4.7 Vorzeitige Abreise – Bei vorzeitiger Abreise des Gastes ist der volle Mietpreis zu zahlen. Der Vermieter wird sich allerdings bemühen, die Wohnung anderweitig zu vermieten. Der Betrag aus einer erfolgreichen Ersatzvermietung wird vom Mietpreis in Abzug gebracht und gegebenenfalls nachträglich erstattet.
5. Rücktritt und Kündigung durch den Vermieter
5.1 Wir können den Mietvertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter oder eine der mitreisenden Personen sich trotz Abmahnung durch uns in störender oder zerstörerischer Weise verhält und eine Fortsetzung des Mietvertrages uns oder anderen Gästen nicht zugemutet werden kann. In diesem Fall behalten wir den Anspruch auf Miete.
5.2 Die Kündigung des Mietvertrages ist uns möglich, wenn die Durchführung durch höhere Gewalt (z.B. Krieg, innere Unruhen, Naturkatastrophen, Feuer, Epidemien, behördliche Anordnungen, Geschäftsaufgabe, etc.) erheblich beeinträchtigt erschwert oder gefährdet wird. Wir zahlen dann den eingezahlten Mietpreis unverzüglich zurück, können jedoch für die erbrachten Leistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.
6. Gewährleistung Garantie
6.1
Gemäß § 443 § 444 § 639 BGB werden keine Garantien oder Zusicherungen von Eigenschaften abgegeben.
6.2
Sollte die Leistung aus dem Mietvertrag von uns nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden, so können Sie innerhalb angemessener Frist Abhilfe verlangen.
6.3 Wenn wir keine Abhilfe schaffen können, können wir mit Ihnen einvernehmlich eine Mietminderung vereinbaren. Wir bitten Sie Beanstandungen, technische Störungen oder Schäden am Installationssystem sogleich der Hausverwaltung zu melden.
6.4 Wird Ihr Aufenthalt infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so können Sie schriftlich kündigen. Sie schulden uns dann den auf die bereits in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Mietpreises.
6.5 An unser Angebot halten wir uns bis zum angegebenen Datum und Uhrzeit oder solange verfügbar gebunden. Sollten mehrere Anfragen für den gleichen Zeitraum vorliegen, entscheidet für die Buchungszusage des Vermieters, die Eingangsreihenfolge der verbindlichen Buchungsbestätigung des Mieters.
7. Haftung
7.1
Unsere vertragliche Haftung auf Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf insgesamt den dreifachen Mietpreis beschränkt, soweit ein Schaden durch uns weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.
7.2 Der Unterzeichnende des Mietvertrages und seine Begleitpersonen haftet uns gegenüber für die pflegliche Behandlung der Ferienwohnung und die durch ihn oder seine Begleiter herbeigeführte Schäden an der Wohnung, dem Haus oder am Grundstück in vollem Umfang. wir empfehlen den Abschluss einer Haftpflichtversicherung
8. Geltendmachen von Ansprüchen
Ansprüche aus dem Mietvertrag, die nicht vor Ort erfüllt werden konnten, sind innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vereinbarten Mietende gegenüber uns geltend zu machen, andernfalls erlöschen sie. Die Anspruchsanmeldung sollte in Ihrem eigenen Interesse unbedingt schriftlich erfolgen. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistung verjähren in dem Fall sechs Monate nach Mietende. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in 3 Jahren.
9. Übernahme und Nutzung der Ferienwohnung
9.1
Die Ferienwohnung können Sie am Anreisetag um 16.00 bis 18:00 Uhr übernehmen. Außerhalb dieser Zeit ist eine Anreise nach vorheriger Vereinbarung möglich. Am Abreisetag bitten wir die Ferienwohnung bis 9.30 Uhr zu räumen. Die Hausverwaltung übernimmt die Wohnung und die Schlüssel von Ihnen. Anreise- und Abreisetag zählen bei der Berechnung der Miete als ein Tag.
Sollte der Mieter seine Abreisezeit eigenmächtig ohne vorherige Absprache verlängern und nicht bis 10.30 h geräumt haben ist ein voller Tagespreis zu zahlen. Der Mieter macht sich schadenersatzpflichtig wenn aufgrund seines Verhaltens Störungen im weiteren Vermietungsablauf eintreten sollten.
9.2 Feriengäste sind nach der geltenden Satzung der Stadt Rerik verpflichtet, Kurtaxe bei der Hausverwaltung zu entrichten. Dort wird Ihnen die Kurkarte ausgehändigt. Sollten Sie Kurtaxe bereits bei der Kurverwaltung gezahlt haben, bitte eine Kopie der Anmeldung bei der Hausverwaltung einreichen.
9.3 Bei Abreise ist die Ferienwohnung aufgeräumt und sauber zu hinterlassen, das Geschirr ist gespült und eingeräumt, die Mülleimer geleert zu hinterlassen.
Reinigungsgeräte sind vorhanden. Wir nehmen die Endreinigung vor. Falls Verschmutzungen von mehr als üblichem Maß eingetreten sind, können wir von Ihnen eine zusätzliche Reinigungsgebühr verlangen.
9.4 Der Mieter hat das Objekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch seine Mitreisenden, Angehörigen und Gäste die Mietbedingungen einhalten. Er verpflichtet sich, alle entstandenen Schäden – auch unverschuldete- unverzüglich dem Vermieter oder Verwalter der Ferienwohnung anzuzeigen. Der Mieter haftet für Beschädigungen, soweit er diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten hat.
10. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Sitz des Vermieters, soweit gesetzlich zulässig. Sofern eine Bestimmung unwirksam ist oder werden sollte, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen nicht berührt. Ergänzungen und Änderungen der Mietbedingungen bedürfen der Schriftform.
Stand vom 22.08.2020